Drei Leseprojekte des Faches UK und der Stufen E und A aus der Schule am Pappelhof aus Berlin wurden für den Deutschen Lesepreis 2024 nominiert

Nach den erschreckenden Ergebnissen von IGLU 2021, dem IQB-Bildungstrend 2022 und dem Vorlesemonitor 2023 ist eines klar: (Vor-)Lesen braucht mehr Raum in unserer Gesellschaft, an den Schulen und in den Kitas. Dafür setzen sich die Nominierten des Deutschen Lesepreisen 2024 in besonderem Maße ein. Insgesamt bewarben sich 50 Projekte und Personen.

Drei Leseprojekte des Faches UK und der Stufen E und A

aus der Schule am Pappelhof  aus Berlin wurden

für den Deutschen Lesepreis 2024 nominiert

1. „Die kleine Raupe Nimmersatt“ in der Eingangsstufe
  2. „Emil und die Dedektive“ in der Abschlussstufe
  3. Kinderbücher in UK- konforme Bücher umwandeln, lesen und vorlesen

Die Beschreibung der einzelnen Beiträge finden Sie in Kürze auf unserer Homepage.

Die Schule am Pappelhof aus Berlin reichte ihr Projekt Mitte Juni ein, kurz vor Einsendeschluss.

Der mit insgesamt 25.000 € dotierte Deutsche Lesepreis ist eine gemeinsame Initiative der Stiftung Lesen und Commerzbank-Stiftung und wird 2024 zum 11. Mal verliehen. In Zentrum stehen diejenigen, die oftmals im Hintergrund dafür sorgen, dass Kinder und Jugendliche echte Zukunftschancen erhalten. Denn nur wer lesen kann, hat die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben. Die Gewinnerinnen und Gewinner des Deutschen Lesepreises 2024 werden im Rahmen der Preisverleihung am 27. Februar 2024 im Humboldt-Carré in Berlin ausgezeichnet. Zusätzlich verleiht die Commerzbank-Stiftung den Sonderpreis für prominentes Engagement an eine Person des öffentlichen Lebens. Der Preis wird unterstützt von Schirmfrau und Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth sowie den weiteren Kategoriepartnern Arnulf Betzold GmbH, Deutscher Städtetag und Deutsche Fernsehlotterie, FRÖBEL e.V. und PwC-Stiftung.

Daher danke ich bereits heute den Nominierten und auch allen anderen, die sich beworben haben, für ihren Einsatz – ob Auszeichnung oder nicht: Sie leisten Großartiges.“

Der Lesepreis 2024 wird in folgenden Kategorien verliehen:

Kategorie: Herausragendes individuelles Engagement
– Gefördert von der PwC-Stiftung –

Kategorie: Herausragendes kommunales Engagement
– Gefördert vom Deutschen Städtetag & der Deutschen Fernsehlotterie –

Kategorie: Herausragende Sprach- und Leseförderung in Kitas
Gefördert von Fröbel e. V. –

Kategorie: Herausragende Leseförderung an Schulen
Gefördert von der Arnulf Betzold GmbH –

Kategorie: Herausragende Leseförderung mit digitalen Medien
Gefördert von der Staatsministerin für Kultur und Medien –

• KaMa mittendrin | Barrierefreiheit im Kinderzimmer | Bergkamen
  • Literarische Gesellschaft Karlsruhe | Manga-Workshop | Karlsruhe
  • Maple Tales GmbH | Maple Tales – Deine interaktive Lesewelt | Frankfurt am Main
  • READ-O UG | READO – All about Books | Frankfurt
  • Schule am Pappelhof | UK – Unterstützte Kommunikation | Berlin
  • Stadtbibliothek Alzenau | Leseförderung mit App, Roboter & Co. | Alzenau
  • Stadtbibliothek “Heinrich Heine” Halberstadt | Filmwerkstatt | Halberstadt
  • Stadtbibliothek Lutherstadt Eisleben | Bibliothek – Mehr als nur Bücher! | Lutherstadt Eisleben
  • Tutoring for All | Lesen mit dem Turbo-Team | Hamburg
  • Vorlesen | Vorlesen und die Webseite dazu | Hamburg

Der Deutsche Lesepreis

PISA-, IGLU-, Vorlesemonitor der Stiftung Lesen und IQB-Berichte zeigen für die Lesekompetenz von Kindern in Deutschland seit Jahren große Defizite auf: Rund 3 Millionen Kinder und Jugendliche können nicht gut lesen. Ihnen wird kaum oder wenig vorgelesen und sie verfügen in der Folge nur über eine (sehr) schwache Lesekompetenz. Um die Leseförderung in Deutschland und ganz besonders für junge Menschen zu stärken und öffentlich sichtbar zu machen, vergeben die Stiftung Lesen und die Commerzbank-Stiftung gemeinsam mit ihren Partnern seit 2013 den Deutschen Lesepreis in den sechs Kategorien individuelles und kommunales Engagement, Sprach- und Leseförderung in Kitas und in Schulen, Leseförderung mit digitalen Medien sowie prominentes Engagement. Mehr Informationen: www.deutscher-lesepreis.de

Über die Stiftung Lesen

Lesen ist die zentrale Voraussetzung für Bildung, beruflichen Erfolg, Integration und eine zukunftsfähige gesellschaftliche Entwicklung. Damit alle Kinder in Deutschland lesen können, engagiert sich die Stiftung Lesen gemeinsam mit Bundes- und Landesministerien, mit Unternehmen, Stiftungen, Verbänden und wissenschaftlichen Einrichtungen in bundesweiten Programmen und Kampagnen. Die Stiftung Lesen steht seit ihrer Gründung unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von zahlreichen prominenten Lesebotschafter/-innen unterstützt. http://www.stiftunglesen.de

Über die Commerzbank-Stiftung

Seit über 50 Jahren unterstützt die Commerzbank-Stiftung bundesweit Projekte und Programme in den Bereichen Kultur, Soziales und Wissenschaft mit dem Ziel, einen nachhaltigen Beitrag für eine zukunftsfähige Gesellschaft zu leisten. Als aktiv fördernde Stiftung arbeitet sie mit vielfältigen Partnern zusammen, deren Initiativen eine bundesweite Ausstrahlung und Vorbildcharakter haben. Ein wesentliches Anliegen der Commerzbank-Stiftung ist es, gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und kulturelle Bildung zu stärken. Weitere Informationen zur Commerzbank-Stiftung unter www.commerzbank-stiftung.de.

Pressekontakt:

Vorname Nachname