OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Ferien 2022

Weihnachtsferien 2022

Pünktlich zu den Weihnachtsferien kam der Weihnachtsmann mit seinem Engel und seinem Schneemann zu Besuch!

Mit lauter Musik und Glockenklang kam der weihnachtliche Besuch in den Hort hineingeschneit!

Die Kinder schauten ganz aufgeregt wer da wohl kommen mag?!

Zuerst wurden Weihnachtsgedichte und Weihnachtslieder vorgetragen und danach erhielt man ein Geschenk für die eigene Hortgruppe.

Einige Tage zuvor haben die Kinder selber einen grooooßen Wunschzettel zusammengestellt und sich tollte Dinge gewünscht.

Anschließend wurden die Geschenke natürlich voller Freude sofort ausgepackt! Was gibt es schöneres, als Geschenke auszupacken und gleich loszuspielen?!

Herbstferien 2022

zu unseren

Herbstferien!

Der Herbst – die goldene Jahreszeit.

Auch in diesen Herbstferien haben wir viel erlebt. Doch schaut selbst was wir alles erlebt haben!

Bastelspaß

Es wurde munter drauf los gebastelt. Verschiedenste Gipsfiguren am Stiel wurden bemalt. Salzteig wurde ausgerollt und in Förmchen gestanzt. Und für Halloween wurden gruselige Tüten vorbereitet.

Schwimmen

Draußen ist es kühl, drinnen ist es schön warm. Vor allem in der eigenen Schwimmhalle! Da wird von allen das nasse-spaßige Angebot zum Planschen angenommen.

Der Schulladen

Im Schulladen wird Jung und Alt bedient – und zwar von den Kindern! Nachdem man durch die Regale geschlendert ist, findet man ganz bestimmt etwas zum Kaufen.

Der Motion Composer

Der Motion Composer ist ein modernes Gerät, welches Bewegungen in Musik und Geräusche umwandelt. Selbst kleinste Bewegungen können in wunderschöne Melodien verwandelt werden. Noch nie hat Bewegung solch einen Spaß gemacht!

Halloween

Zu Halloween haben sich Groß und Klein ganz schaurig schön verkleidet und an spannenden Spielen teilgenommen. Überall konnte man gruselige Dekoration entdecken.

Spielen und Toben

Manchmal muss man einfach mal die Seele baumeln lassen und spielen was das Zeug hält. Ob draußen oder drinnen, zum Spielen und Toben findet man immer einen Moment Zeit.

Tschüss,

bis zu den

nächsten Ferien!

Sommerferien 2022

Was wären die Ferien, ohne den Sprung ins kühle Nass?

Selbstverständlich gab es also auch in den Sommerferien den Badespaß direkt im eigenen Schulschwimmbad oder aber bei strahlendem Sonnenschein auf dem großen Schulhof.

Schaut man in die Gesichter der Kinder, entdeckt man Freude und Gelassenheit.
Genau so muss ein Ferientag sein!

Diesen Sommer schien die Sonne regelmäßig und die Temperaturen waren meist herrlich warm. Darum waren wir so oft wie möglich draußen auf dem Schulhof, oder auf dem Spielplatz und die Kinder haben gespielt was das Zeug hält!

Draußen konnte man sandige Sandburgen im Buddelkasten bauen, sich in der großen Hängeschaukel  den Wind durch die Haare wehen lassen, oder seiner Kreativität mit super großen Seifenblasen freien Lauf lassen.

Egal was, Hauptsache es machte Spaß!

Wenn das Wetter dann doch mal nicht so schön war, na dann wurde halt in den Horträumen gespielt und getobt.

Egal ob allein oder in der Gruppe – die eigene Fantasie kann Berge versetzen. Dann wurde man zum Feuerwehrmann in starker Uniform oder hat gleich einen ganzen Kaufmannsladen mit allem, was dazugehört geführt.

Oder aber, man hat es sich entspannt in irgend einer ruhigen Ecke gemütlich gemacht und ein bisschen vor sich hin gedöst.

Für noch mehr Abwechslung im Tagesgeschehen sorgten dann noch…

… bunte Spielenachmittage                       in unserer großen Aula.

… Sport und Spaß                                     in der Sporthalle.

… der große Sprung auf die Bühne,         ins Rampenlicht.

Nebenbei wurden neue Freundschaften geschlossen, die eine ganze Schulzeit lang anhalten sollen.

Und für all diejenigen, die ihrer Kreativität freien Lauf lassen wollten, gab es auch dieses Mal kaum Grenzen gesteckt.

Mit dicken, bunten Stiften konnte die Kinder ihre Tassen verzieren und dann bei hohen Temperaturen im Ofen brennen lassen.

Bleibende Erinnerungen für die gesamte Schulzeit!

Tschüss, bis zu den nächsten Ferien!