Klassensystem

M-Stufe

In der Mittelstufe (kurz M-Stufe) lernen aktuell drei Klassen mit jeweils acht Schüler*innen. Die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und Sport werden in unterschiedlich große Gruppen innerhalb der M-Stufe aufgeteilt. Dies hat den Vorteil, dass die Kinder leistungshomogen lernen können. So werden Beispielsweise in Mathematik die Gruppen aufgeteilt in „Zahlenraum bis 10“ oder „Zahlenraum bis 100“. Durch die enge Zusammenarbeit der Kolleg*innen und die regelmäßigen Stufenkonferenzen können die Schüler*innen auch entsprechend ihrer Leistung innerhalb des Schuljahres die Gruppe wechseln.
Die Schüler*innen und Kolleg*innen der Mittelstufe legen viel Wert auf regelmäßige Bewegung. Am Anfang der Woche fahren die Schüler*innen zum Schwimmunterricht, am Mittwoch findet der Sportunterricht in zwei Gruppen statt. Am Ende der Woche gehen alle Schüler*innen bei fast jedem Wetter draußen joggen.

Die Klassen der Mittelstufe planen regelmäßig gemeinsame Projekte wie Ausflüge oder kleinere Feste. Ganz besonders freuen sich alle Schüler*innen und Kolleg*innen auf das legendäre Halloweenfest. Dabei dürfen sich alle verkleiden, es wird getanzt und das gruselige Buffet verspeist.