Unser Lied

Projektwochen

Der 1. Schritt zu unserem Schullied:

der Studientag

Am 14. März 2022 wurde es musikalisch in der „Schule am Pappelhof“. Die Sängerin Suli Puschban war zu Besuch und gestaltete den Studientag mit uns. Suli lernte das gesamte Kollegium kennen und erklärte ihren Plan für unseren eigenen Schulsong.

Dann sangen wir in Gruppen zusammen mit der Sängerin, um so ihre Lieder und ihre Art der Zusammenarbeit mit Kindern kennenzulernen.

Anschließend arbeiteten wir virtuell über eine Videokonferenz an kreativen Aufgaben. Es wurden Postkarten aus der Schule verfasst, Elfchen und Haikus gedichtet sowie flammende Liebesgedichte und Manifeste geschrieben. All diese Gedanken und Arbeitsergebnisse fließen in unser Lied mit ein.

Der gesamte Tag wurde von dem Kameramann Ma Raab begleitet. Später entsteht daraus ein Video zu unserem Schullied

Die Vorfreude auf unser Lied steigt!

Der 2. Schritt zu unserem Schullied:

die Singewoche

Die Erwachsenen durfte Suli Puschban schon kennenlernen. Aber noch wichtiger sind ja in unserer Schule die Kinder und Jugendlichen, die hier lernen. Also wurde es höchste Zeit, dass Suli auch alle Schüler:innen trifft.

In der Woche ab 21. März 2022 nahm sich die Sängerin die Zeit, um mit jeder einzelnen Klasse ins Gespräch zu kommen und zusammen zu singen. Alle Lieder beinhalten Zeilen zum Mitsingen und Mitmachen. Das machte viel Spaß und oft ist man mit einem Ohrwurm nach Hause gegangen.

In einem Lied ging es um einen Hasen im Cabrio.

In einem anderen retteten wir als „Supergirls“ die Welt.

Besonders lustig war das Lied „Groß und klein“.

Nach dieser Woche ist Suli nun wieder zuhause und denkt sich ein Lied für uns aus … wie spannend!

Der 3. Schritt zu unserem Schullied: die Talentshow​

Es gibt so viele Talente an unserer Schule, die wir gern allen zeigen wollen. Nun haben wir die Chance, uns im eigenen Schullied und Musikvideo zu zeigen. Aber wer oder was soll da genau zu sehen sein?

Um der Sängerin Suli Puschban zu zeigen, was wir alles können, sollte eine Talentshow stattfinden. Leider konnte das nicht als große Veranstaltung umgesetzt werden. Aber per Video konnte jede:r teilnehmen. Insgesamt sind 12 Beiträge zusammengekommen, ganz unterschiedlich aber alle einzigartig und toll gemacht.

Alle Klassen und Mitarbeiter:innen haben sich die virtuelle Show angesehen und stimmten für ihre 3 Favorit:innen ab.

Jetzt sind die Stimmen ausgezählt. Aber wir brauchen noch etwas Geduld. Die Siegerehrung findet am 9. Mai 2022 statt. Dann ist auch Suli Puschban wieder bei uns in der Schule.

Was für eine Geduldsprobe!

Schritt 4: Wir lernen unser Lied kennen,

Am 9. Mai war es endlich soweit. Suli Puschban kam zurück an die „Schule am Pappelhof“. Am Montag stellte sie uns unser Lied vor. Es heißt „Kinder einer Welt“.

Das war schon ein bisschen aufregend. Da das Lied auch für Suli total neu war, musste sie den Text noch manchmal vom Blatt ablesen.

Danach hatten wir die ganze Woche Zeit, das Lied singen zu üben, letzte Änderungen einzubauen und uns Gedanken zur Umsetzung zu machen.

Am Freitag konnten sogar schon viele von uns den Refrain mit Gebärden singen. Und der Refrain geht so los:

Ich bin ich und du bist du,kommt zu uns herein!

Du bist was besonderes,hier darfst du alles sein …

Wie es weiter geht?

Lasst euch überraschen! Zum großen Konzert am 17. Juni in den Gärten der Welt können es alle sehen und hören.

Aber bis dahin müssen wir noch viel üben.

[wps_visitor_counter]