Bienenstock Banner

Das erste Jahr

Das zweite Jahr

Jetzt folgt das 2.Jahr – wir hoffen immer noch auf Bienen. Im ersten Jahr mussten die Besuche beim Imker ausreichen.

Aber wie ihr sehen könnt, hat das Warten immer noch kein Ende.

Nun nutzen meine Imker die Zeit und richten den Balkon für evtl Bienen her. Das könnt ihr euch nun anschauen.

Meine Imker bauten eine Hütte, mehrere Hochbeete. An ihre Schützlinge dachte sie immer  zu erst – sie bekamen Terassensitzmöbel.

Das dritte Jahr

Unser Durchhaltevermögen wird belohnt. Gespräche mit dem Marzahner Umweltamt haben dazu geführt, dass wir nun 2 Bienenvölker haben, die auf unserer Terasse seit September 2021 stehen.

Noch betreut sie der Imker aus Marzahn und wir können beobachten, dass die Bienen selbst im Winter ein und aus fliegen.

Anmerkung von Paula Pappel

Nächste Runde:

Unsere 1. Bienensaison beginnt

… und die beginnt mal wieder mit:

Aufräumen

Hütte fertig stellen

Hochbeete bepflanzen

Sitzgarnitur streichen

Lina aus Belgien
Das ist das Projekttagebuch - klickt es mal an!

Hier beginnt unser Tagebuch.

Imker IG

April 2022:

Liebe Bienenfreunde,

unsere Bienen haben den Winter gut überstanden und fliegen wieder emsig hin und her.

Damit sie auch in ihrer unmittelbaren Umgebung Nahrung finden,wurde schon viel gepflanzt.

Den jährlichen Frühjahrsputz mit den Eltern sagten wir wegen der gesundheitlichen Risiken ab. Dafür spendeten uns viele Eltern Pflanzen, Samen und Erde.

Nun blüht und duftet es an verschiedenen Stellen bei uns und in den nächsten Wochen wird es noch viel mehr Insektenoasen geben.

Hier noch drei Tipps für alle, die sehr interessantes und ansprechendes Material zum Thema Insektenschutz suchen.

1. Unter www.bienenretter.de kann man kostenlos ein vielseitiges Materialpaket (für unterschiedliche Altersstufen) bestellen.

2. Auf der Seite der NABU gibt es zahlreiche Insektenbestimmungskarten und Informationsmaterial zum Thema Insektenschutz. Diese kann man unkompliziert dort kostenlos bestellen.

3. Übrigens:

AM 20.MAI IST WELTBIENENTAG.

Neben sehr gut aufbereiteten Bastel-,Mal-und Informationsheften, erhält man auch eine große Samentüte zum Anlegen einer Insektenwiese. Damit auch jeder weiß, was dort wächst, wird ein entsprechendes Schild gleich mitgeliefert.

Februar 2022:

Habt ihr uns schon gesehen? Uns hält nichts mehr drinnen.Wir wollen raus, Frühlingsluft schnuppern und Blumen suchen.

Skip to content