Das dritte Jahr

Bienenstock Banner

Hier beginnt unser Tagebuch.

Imker IG

September 2022:

Unsere erste Pappelhof-Saison geht zu Ende. In den Ferien haben wir ein Bienenvolk verloren. Dafür ist das andere umso fleißiger.Wir sind gerade dabei, die Waben zu verschließen. Das kann man im Video gut erkennen.

Juni 2022:

Meine Familie ist ja sooo fleißig. Uns stört noch nicht mal, wenn einige SchülerInnen der Oberstufe den Deckel abnehmen und uns beim Arbeiten zuschauen. Und das Beste ist… ihr dürft auch mal in unsere Wohnung schauen.

Ihr seid aber auch ganz schön fleißig. Ihr sammelt alte elektronische Geräte, damit diese dann fachgerecht entsorgt werden können. Viele schmeißen ihre alten kaputten Geräte achtlos in den Müll, ohne zu wissen, dass man Computer und Handys durchaus recyceln kann. Helft uns, dass der Elektroschrott auch recycelt werden kann. Infos dazu erhielten Sie in der vergangenen Woche.

Zum ersten Mal kommen auch die Schüler*Innen zum Einsatz. Wann wird die erste Honigernte sein?

Mai 2022:

Hier noch drei Tipps für alle, die sehr interessantes und ansprechendes Material zum Thema Insektenschutz suchen.

1. Unter www.bienenretter.de kann man kostenlos ein vielseitiges Materialpaket (für unterschiedliche Altersstufen) bestellen.

2. Auf der Seite der NABU gibt es zahlreiche Insektenbestimmungskarten und Informationsmaterial zum Thema Insektenschutz. Diese kann man unkompliziert dort kostenlos bestellen.

3. Übrigens:

AM 20.MAI IST WELTBIENENTAG.

Neben sehr gut aufbereiteten Bastel-,Mal-und Informationsheften, erhält man auch eine große Samentüte zum Anlegen einer Insektenwiese. Damit auch jeder weiß, was dort wächst, wird ein entsprechendes Schild gleich mitgeliefert.

April 2022:

Liebe Bienenfreunde,

unsere Bienen haben den Winter gut überstanden und fliegen wieder emsig hin und her.

Damit sie auch in ihrer unmittelbaren Umgebung Nahrung finden,wurde schon viel gepflanzt.

Den jährlichen Frühjahrsputz mit den Eltern sagten wir wegen der gesundheitlichen Risiken ab. Dafür spendeten uns viele Eltern Pflanzen, Samen und Erde.

Nun blüht und duftet es an verschiedenen Stellen bei uns und in den nächsten Wochen wird es noch viel mehr Insektenoasen geben.

Februar 2022:

Habt ihr uns schon gesehen? Uns hält nichts mehr drinnen.Wir wollen raus, Frühlingsluft schnuppern und Blumen suchen.

Skip to content