2. Tag: Montag, 05. Juni 2023

Der Tag begann mit einem kühlenden Sprung in den See. Nach dem Frühstück traf sich die Gruppe in der “Melona” (einem Kreis) zum Morgenritual: Nach dem “Guten-Morgen-Song” in 9 Sprachen stellten Dusan und Petra den Pädagogen des Tages (Comenius) und den Baum des Tages (Birke) vor. Anschließend gab es Kennenlernspiele auf dem Sportplatz.

Dann war Fika- Zeit (Kaffee, etwas Süßes und gute Gespräche).

Im Anschluss gestaltete jede*r ein Namensschild aus Holz bevor es in die Mittagspause ging.

Am Nachmittag wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe begann mit Vertrauensübungen bei Dusan, die andere Gruppe startete mit Aktivitäten, in denen die Natur bzw. Naturmaterialien konkret in verschiedenen Unterrichtsfächern eingesetzt werden könnten.

Der Tag endete mit dem “Internationalen Abend”: jedes Land stellte sich mit typischen Delikatessen, Tänzen, Gesängen oder Spielen vor.

Wir verteilten Knusperflocken und Berliner Luft. 🙂

Skip to content