Das sind wir – Schule am Pappelhof
 

Das sind wir

Frau Germer hat die Schulleitung übernommen nachdem Herr Wulff verabschiedet wurde.

Unsere Klassenstufen

Die Klassenzusammensetzung an unserer Schule erfolgt jahrgangsübergreifend in 5 Klassenstufen.

Es gibt an unserer Schule keine Noten und kein „Sitzenbleiben“. Das Konzept der Schulstufe dient im Unterricht als Orientierung.

Maßgeblich für die Förderung ist immer die individuelle Entwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler.

Auf den folgenden Seiten stellen sich die Klassenstufen unserer Schule vor und berichten über aktuelle Ausflüge, Projekte und Feste.

Es gibt:

E – Eingangsstufe

U – Unterstufe

M – Mittelstufe

O – Oberstufe

A – Abschlussstufe

Tab-Inhalt

Die Unterstufe feierte am 5.11.2019 ihr Herbstfest!!

Mit einem Herbstlied starteten wir in unser Fest. Danach gab es ein tolles, herbstliches Frühstück mit Obst, Gemüse, leckeren Stullen und einen tollen Kürbiskuchen.

Im Anschluss ging es in die Turnhalle, wo einige Stationen aufgebaut waren. Wir konnten uns frei entscheiden und alles ausprobieren. Wir konnten einige Sachen basteln, Bingo und Memory spielen, mit Kastanien werfen und laufen und wurden geschminkt J

Zum Abschluss haben wir zu unserem Blätterlied getanzt!!

Es war ein sehr schöner Vormittag!!

 

 

 

 

Wir haben das Grüffelo kennen gelernt und es ins Herz geschlossen.

 

 

Wir sind 5 M-Klassen und es ist nicht immer leicht gemeinsame Termine zu finden. Aber manchmal schaffen es zwei Klassen doch, etwas gemeinsam zu unternehmen – wie die M1 und M2.

Das folgende Büchlein berichtet von solch einem Ausflug.

Wir sind 4 Klassen und machen viel gemeinsam. Donnerstags ist unser Werkstatttag. Hier bereiten wir uns auf die Zeit in der Abschlussstufe vor. Wir arbeiten in klassenübergreifenden Gruppen.

Hier eine kleine Übersicht:

Diese kleine Übersicht gestalteten die Schüler*innen der Werkstattgruppe Medien.

In der Abschlussstufe werden drei Klassen unterrichtet. Für sie gilt ein separater Rahmenlehrplan, denn die Schülerinnen und Schüler befinden sich nach ihrer 10-jährigen Schulpflicht im zweijährigen berufsqualifizierenden Lehrgang.
Sie werden nun auf berufliche Tätigkeiten und auf ein gesellschaftliches und privates Leben nach der Schulzeit vorbereitet. Der Rahmenlehrplan knüpft an der Rahmenlehrplan der Eingangs – bis Oberstufe an. Fächer wie Deutsch und Mathe werden durch das Fach Wirtschaft-und Soziales (WISO) ersetzt.
 
 
 

Socialday in der Oberstufe

Am 13.09.2018 hatten wir einen großen Tag – den Socialday. Es besuchen uns Menschen, die uns in Projekten unterstützen möchten. Diesmal waren schon zum 2. Mal Mitarbeiter aus der Deutschen Bank. Wir wollten an diesem Tag unser neues Denkmal „Respekt“ würdigen mit verschiedenen Aktionen. Mit Dabei war unter anderem das Besprühen einer Wand mit unserem Pappellogo.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten dann drücken Sie doch mal die Buttons.